Wir schreiben Parallelgedichte zu "Ich bin der Wind" von Erwin Moser

Klasse 3a Klasse 3b

In den dritten Klassen wurde das Thema "Wetter" behandelt. Passend zum Thema "Wind" wurde das Gedicht "Ich bin der Wind" von Erwin Moser besprochen und untersucht. Die Kinder sammelten im Anschluss eigene Ideen, um in Anlehung an das Gedicht eigene Parallelgedichte zu verschiedenen Wetterphänomenen zu verfassen. Es entstanden beeindruckende poetische Texte, wie man auf den Bildern sehen kann. Viel Freude beim Lesen!

Hier das Originalgedicht:

Ich bin der Wind

Ich bin der Wind.
Über die Felder
jage ich die Blätter.
Huiiii und wirble sie hoch.
Ich bin der Wind.
Soll ich dir Angst machen?
Das könnte ich auch.
Ich bin der Wind.
Den Wetterhahn auf
dem Kirchturm
mach ich zum
Propeller. Wetten?
Ich bin der Wind.
Aufgewacht ihr
müden Lüfte, ihr Stubenhocker!
Ich bin der Wind.
Meer? Soll ich dir Wellen machen?
Ich weiß, dass du das magst!
Ich bin der Wind.
Ich bin frei!
Versucht doch mich einzufangen!
(Erwin Moser)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag